Weihnachtliche Lomo-Doubles

Bevor das Jahr zu Ende geht, möchte ich euch noch ein paar weihnachtliche Lomos zeigen, die inzwischen schon fast ein Jahr alt sind.

Lomography lobt jedes Jahr in der Weihnachtszeit einen Wettbewerb aus, bei dem in Zweier-Teams Filme doppelbelichtet werden. Das heißt, das der Film zunächst von einem Teilnehmer belichtet wird, anschließend verschickt und vom zweiten Team-Mitglied erneut belichtet wird.

Im letzten Jahr war das Ganze sogar noch zusätzlich erschwert, da eine Vorgabe war, zu splitzern. Dabei deckt man beim Fotografieren einen Teil des Bildes ab, entweder per Hand oder Pappe, oder aber mit einem direkt dafür vorgesehenen „Splitzer„. Ich bildete mit Dominik, einem Lomographen aus der Schweiz, ein Team und trotz einiger Schwierigkeiten ist immerhin dieser Film wirklich gut gelungen:

weihnachtenredscale_0005
weihnachtenredscale_0006
Etwas tückisch war, dass Weihnachten ziemlich schnell vorbei war und eigentlich all unsere Bilder erst entstanden sind, als es eben keine Weihnachtsmärkte mehr gab. Die Weihnachtsdeko steht bei meinen Eltern aber zum Glück ziemlich lange und auch die städtische Dekoration in Greifswald gab noch einiges her, sodass sich zu den Karnevalsszenen aus Basel doch noch das ein oder andere weihnachtliche Motiv gesellte.

weihnachtenredscale_0011
weihnachtenredscale_0012
weihnachtenredscale_0022
Obwohl ich am Anfang so meine Zweifel hatte, entpuppten sich die Figuren des Karnevalsumzugs wirklich als passend. Teilweise etwas spooky, aber auf jeden Fall ein gelungenes Kombinationsmotiv, oder was meint ihr?

weihnachtenredscale_0026
weihnachtenredscale_0028
weihnachtenredscale_0032
Auch in diesem Jahr ist wieder ein passender Wettbewerb mit dem Thema „Wintern / Weihnachten“ am Start und ich bin sehr gespannt, was wir und die anderen Teams so ganz ohne Schnee daraus machen können.
Falls ihr euch für die übrigen Fotos des Films interessiert könnt ihr hier vorbeischauen, unseren zweiten, weniger gelungenen Film zum Wettbewerb findet ihr auf meiner Lomography-Seite.

weihnachtenredscale_0031
weihnachtenredscale_0034
Damit verabschiede ich mich für dieses Jahr und wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s