Vasamuseum Stockholm

Das erste Museum, das wir während unseres Stockholmtrips besuchten war das Vasamuseum (Vasamuseet). Dieses liegt auf der Insel Djurgarden und war eines der drei Museen, die wir an diesem Tag besucht haben.

Doch worum geht es überhaupt in diesem Museum? Hier dreht sich alles um das wahrscheinlich bekannteste schwedische Kriegsschiff: die Vasa. Wie wir mitbekommen haben, wurde das Schiff zwei Jahre lang gebaut, um dann auf der Jungfernfahrt nach knapp einem Kilometer fahrt zu sinken, weil der Schwerpunkt des Schiffes etwas zu hoch lag und durch einen Windstoß dann zum Kentern gebracht wurde. Aber genug Geschichte, es folgen einige der Bilder, welche ich während des Museumsaufenthaltes fotografiert habe. Dabei war es das Schwerste, die Kamera halbwegs ruhig zu halten, da ich kein Stativ mit hatte.

Auf dem ersten Foto sieht man das Museum von außen, wobei man hierdurch ganz gut erkennen kann, welche Größe das Schiff hat.

Vasamuseum-1
Im Museum waren auch einige Modelle der Vasa ausgestellt, durch die man sich ein besseres Bild davon machen konnte, wie das Schiff farblich bzw. unter vollen Segeln ausgesehen haben könnte.

Vasamuseum-6
Im Vordergrund das Modell und im Hintergrund, recht dunkel, das Original.

Vasamuseum-3
Da es in dem Artikel allerdings um das Schiff geht und nicht um die Modelle, hier einige Bilder des Originalschiffs. Alle hellen Stellen sind nachgefertigte Teile und Seile, der Rest ist vom Original erhalten.

Vasamuseum-2 Vasamuseum-5Vasamuseum-7Vasamuseum-4
Abschließend möchte ich sagen, dass das Museum recht interessant ist, da man sehr viel bestaunen kann. Einerseits ist beinahe das ganze Schiff original erhalten, andererseits kann man es auf sieben Ebenen erkunden und dabei viel über die Seefahrt der damaligen Zeit erfahren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s