Auf den Spuren von Vivian Maier / Neue Chance für Lubitel 2

Anfang der Woche hatte Lisa ja bereits von der Dokumentation über Vivian Maier berichtet. Ich selbst fand diese auch relativ interessant, wobei der Film, beziehungsweise die Aufnahmen selbst mich eher dazu bewegt haben, meiner Lubitel 2 vielleicht doch noch eine Chance zu geben.

Diese habe ich im letzten Jahr auf dem Elbeflohmarkt gekauft, einen Film fotografiert und Anfang des Jahres dann doch beschlossen, sie wieder zu verkaufen – seitdem stand sie im Schrank. Nach dem Film kam dann aber die Entscheidung, der Kamera doch noch eine Chance zu geben und einfach noch einmal zu versuchen, ein paar Fotos mit ihr zu schießen. Dabei entstanden dann die folgenden Bilder. Der Tag selbst war sehr sonnig und für mich war es ziemlich schwer zu sagen, welche Einstellungen an der Kamera die besten wären. Ich muss sagen, dass die Bilder trotz der eher groben Einstellung trotzdem recht gut geworden sind, wenn auch eher überbelichtet (daher sind die Fotos leicht nachbearbeitet). Vielleicht hätte ja jemand an dieser Stelle ein paar Tips? Wobei mir wahrscheinlich auch schon ein Belichtungsmesser weiterhelfen würde 😉

Jedenfalls sind die Bilder bei einer Dampfertour von Dresden Richtung Blaues Wunder entstanden.

-Elbschloss Albrechtsberg-
IMG_20140813_0005
-Blaues Wunder-
IMG_20140813_0006
-Blaues Wunder-
IMG_20140813_0010
-Dresden Altstadt (spiegelverkehrt)-

Das letzte Bild entstand bei einem Spaziergang zum Hohen Stein, von dem aus man die Felsenkeller-Brauerei gut fotografieren kann und wo ich auch immer wieder sehr gerne hin gehe.

IMG_20140813_0002
-Felsenkeller Brauerei-

Alle Fotos wurden mit besagter Lubitel 2 (1/125 und f.8) und mit einem ORWO NP 22 Rollfilm fotografiert.

Merken

2 Kommentare zu „Auf den Spuren von Vivian Maier / Neue Chance für Lubitel 2“

  1. Sind doch toll geworden, die Fotos!!! Übrigens nutze ich die „Lightmeter“ App für mein iPhone als Belichtungsmesser, funktioniert einwandfrei und du musst kein extra Gerät mit dir rumschleppen. 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s